Meik Puppe

Texter, Musiker und Mensch

Meik Puppe hat über die letzten 20 Jahre verschiedene Bücher, E-Books und Hörbücher hervorgebracht. Außerdem war er für diverse Zeitungen und Magazine tätig. Diese Kategorie bietet einen kleinen Überblick zu Wort und Text.

Neben der professionellen, freiberuflichen Tätigkeit als Texter sind in dieser Kategorie eher kreative Werke, heitere Texte, Glossen etc. zu finden. Ähnlich wie bei der Musik gilt: Fortsetzung folgt mit Sicherheit!

E-Books, Bücher und Hörbücher

WellenWogenGesellschaft (Audio)

Dieses Hörbuch wurde 2008 beim Berliner Verlag Periplaneta veröffentlicht und ist mittlerweile leider ausverkauft. Einzelne Exemplare sind noch bei Meik erhältlich – einfach Kontakt aufnehmen. Die Text-Version lässt sich weiter unten finden.

Den Schwänen beim Auftauen zuschauen

Dieses unkommerzielle E-Book erschien im Jahr 2013 beim Label Digital Kunstrasen, dem Meik jahrelang als Leiter und Künstler angehörte. Die kleinen Episoden aus dem Bereich Lyrik stehen hier als kostenloses PDF zum Download bereit.

Lustige Tiersechszeiler

Dieses unkommerzielle E-Book von 2011 stellt alle Sechszeiler zusammen, die Meik mit den Jahren für das Magazin von Digital Kunstrasen verfasste. Meiks Skizzen wurden von der Künstlerin Steph Rausch zu tollen Illustrationen verarbeiten. Das kostenlose PDF gibt es hier zum Download.

WellenWogenGesellschaft (E-Book)

Noch bevor das Hörbuch veröffentlicht wurde, erschienen die 20 Texte der „WWG“ beim Online-Label Digital Kunstrasen. Das Label existiert mittlerweile nicht mehr, aber das E-Book ist weiterhin verfügbar und kann hier gratis heruntergeladen werden.

Ein Mordsjahr

Zwölf Autoren schreiben zwölf Bergische Krimis quer durch das Jahr. Das Buch ist im Gardez! Verlag erschienen, Meik ist frühlingshaft mit der Geschichte „Enter drücken“ als Freibadabenteuer am Buchprojekt beteiligt.

Die Pariser Glossen

Dieser Kurzroman war die erste Veröffentlichung von Meik auf dem Online-Label Digital Kunstrasen. Die Glossen sind weiterhin verfügbar und können als PDF hier kostenlos heruntergeladen werden.

Ein Brötchen im Ruhestand

Das zweite, experimentelle Buch voller Wortspiele wurde im Jahr 2006 veröffentlicht. Es ist nicht mehr im Handel erhältlich, allerdings hat Meik auf Anfrage noch einige Exemplare im Keller liegen.

Andere haben Fische

Dieses Buch voller Wortspiele rund ums Thema Hobbys war der erste Roman, den Meik 2004 in Eigenregie für Lesungen veröffentlichte. Auch hier gilt: Das Werk ist nicht mehr im Handel, Meik hat noch privat einige Exemplare.

Magazine, Glossen und mehr

Bergischer Bote

Über Jahre hinweg war Meik für die monatliche Glosse im Magazin „Bergische Bote“ unter dem Namen „Puppes Welt“ verantwortlich. Aus dem Magazin ist mittlerweile eine regionale Online-Plattform geworden. Nachfolgend einzelne Glossen des Magazins.

Plan B

Zu Kabarettzeiten war Meik Teil der Redaktion des jungen Bergischen Kulturmagazins „Plan B„. Über wenige Jahre sind viele Kurztexte entstanden, nachfolgend vier kleine Schnipsel zu Meiks Weg hin zum (Halb-)Marathon.

Content us

Für das Kundenmagatin „content us“ der Content AG als Medienunternehmen aus Herford schreibt Meik seit 2016 ebenfalls gelegentlich Glossen. Drei Glossen rund um die professionelle Textarbeit sind nachfolgend als PDFs verlinkt.