Meik Puppe

Texter, Musiker und Mensch

Über die Jahre haben sich viele spannende Projekte und Inhalte angesammelt. In dieser Kategorie gibt es einen Überblick über den gesamten Mix.

Von aktuellen Projekten über Meiks früheres Engagement bis zum Archiv mit Hör- und Sprechproben hat sich einiges angesammelt – einfach durchstöbern und Spaß dran haben.

Logo von OX & RE - Meditation, Stoizismus & Gedöns

OX & RE – Meditation, Stoizismus & Gedöns

Seit 2023 betreibt Meik das Webprojekt „OX & RE – Meditation, Stoizismus & Gedöns“. In regelmäßigen Abständen gibt es neue Artikel zu Meiks meditativer Erfahrung von mehr als einem Jahrzehnt, Einblicke in den modernen Stoizismus, spannende Alltagsübungen und vieles mehr.

Die Webseite ist bewusst für Einsteiger in diese Themen gedacht und aus persönlichem Blickwinkel geschrieben. Unter diesem Link warten die vielfältigen Inhalte von OX & RE auf Euch.

Honorary Guest der Phil. Society Dublin

Die Philosophical Society des Trinity College Dublin, Irland, ist der älteste Debattierclub der Welt. Seine Wurzeln reichen bis ins 17. Jahrhundert zurück, typische Gäste sind Personen wie Desmond Tutu, Bono, Samuel Beckett oder Winston Churchill.

In diesen erlesenen Kreis durfte sich Meik Puppe im Jahr 2008 als „Honorary Guest“ eintragen. Er repräsentierte hierbei das Online-Label „Digital Kunstrasen“ als Künstler und Mitleiter, und diskutierte u. a. mit Jörgen Blomqvist von der UNESCO/WIPO sowie dem renommierten tschechischen Violinisten Fran Nevrkla.

Zur Diskussion über die Vermarktung und Freigabe von geistigem Eigentum mit dem Schwerpunkt Musik gibt es hier noch folgende Dokumente:

Digital Kunstrasen – Onlinelabel für Musik, Wort & Visuals

Über ein Jahrzehnt hinweg war Digital Kunstrasen eines der größten und vielseitigsten Online-Label in Deutschland unter dem Konzept der Creative Commons. Zwischen 2005 und 2015 gab es mehr als 100 Releases im Bereich Musik, zudem E-Books, Visuals, ein monatliches Magazin und vieles mehr.

Meik begann als Künstler bei Digital Kunstrasen, in den letzten fünf Jahren übernahm er zusammen mit Gründer Thomas Kempka die Leitung des Labels. Meik ist bis heute Vertreter von freier Kultur ohne kommerziellen Hintergrund, auch deshalb sind alle Medieninhalte dieser Seite kostenlos.

Die Netlabel-Kultur wurde mit der Zeit von Social-Media, Spotify oder Plattformen wie Soundcloud und Bandcamp eingeholt. Aus diesem Grund wurde das Label nach wenigen Jahren Ruhe komplett aus dem Netz entfernt. Ein bisschen stöbern lässt sich heute noch durch das Web-Archiv.

Hörproben & Sprechproben – zum Glück uralt

Über die Jahrzehnte sind diverse Hör- und Sprechproben, unfertige Projekte, Zeitungsartikel und vieles mehr entstanden. Manche Projekte wie „Die! Puppe Möbus Experience“ mit Dennis Möbus oder ein Jazz-Pop-Duo mit Conny Pleß haben sich nie wirklich entwickelt – Meik übernimmt hierfür die volle Verantwortung.

Ein paar dieser „Highlights“ lassen sich im Folgenden entdecken. Achtung: Oft sind es einfache Demos, mindere Tonqualität etc. verstehen sich von selbst.

Hier ein paar Einblicke in Meiks Archiv in loser Reihenfolge: